Tag der offenen Tür im Klostergarten Bernried begeistert rund 200 Gäste

Fotos: Claudia Lamas Cornejo und Willie Freese 2026
Bernried am Starnberger See – Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten den Tag der offenen Tür am Sonntag, den 17. Mai 2026 im Klostergarten Bernried, um die besondere Atmosphäre und Vielfalt des Gartens zu erleben. Rund 200 Gäste folgten der Einladung und verbrachten einen abwechslungsreichen Tag mit spannenden Einblicken in Natur, Geschichte und Kloster-Gemeinschaft.
Besonders gefragt waren die verschiedenen Führungen durch die Gartenanlage. Dabei erhielten Interessierte Informationen über die Gestaltung und Besonderheiten des Gartens sowie Einblicke in die Geschichte des Klosters und seiner traditionsreichen Anlage. Auch Angebote rund um die Kräuterkunde fanden großen Zuspruch. Besucherinnen und Besucher erfuhren Wissenswertes über heimische Pflanzen und deren Verwendung.
Für besondere Frische sorgte die Minze direkt aus dem Garten, die den Gästen angeboten wurde und den Bezug zur Gartenkultur erlebbar machte.
„Dass die Veranstaltung so erfolgreich durchgeführt werden kann, verdanken wir dem engagierten Einsatz zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer“, erklärt Willie Frese, Leiter des Klostergartens, der selbst zwei Baum-Führungen anbot.
Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz: „Der große Zuspruch und die zahlreichen Begegnungen zeigen uns, dass das Interesse am Klostergarten als Ort der Begegnung, des Austauschs und der Wissensvermittlung weiterhin sehr hoch ist“, sagt Sylvia Vesper, Leiterin des Kommunalunternehmen Bernried, Bildungshaus St. Martin.
Eine Fortsetzung ist bereits geplant: Der nächste Tag der offenen Tür im Klostergarten Bernried findet am Samstag, den 19. September 2026 von 13:00h-18:00h statt. Interessierte sind dazu schon jetzt herzlich eingeladen.





